BUSINESS
Wie können Startups die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 überleben?
Back view of business woman talking to her colleagues about business plan in video conference. Multiethnic business team using laptop for a online meeting in video call. Group of buinessmen and businesswomen smart working from home.

Selfmade bietet ein Rezept an, um eine potenzielle Coronavirus-Rezession zu überwinden.

Die COVID-19-Pandemie hat sich schnell zu einer globalen Krise entwickelt. Es hat unsere Aufmerksamkeit erobert, unsere Freiheit genommen und unser Geld im Griff. Als Startup in dieser Zeit zu überleben ist unter normalen Umständen eine Achterbahnfahrt. Hat man in der jetzigen Zeit überhaupt eine Chance dagegen anzukämpfen?

Dieser Virus hat die Geschäftsentwicklung beeinflusst. Große Unternehmen auf der ganzen Welt, egal wie groß sie vor Wochen und Monaten noch waren, bemühen sich jetzt, ihre Zukunft zu retten. Aus der Not heraus haben sie ihre Mentalität vom Fortschritt zum Überleben verlagert und vorübergehend der Innovation, der strategischen Entwicklung und neuen Partnerschaften den Rücken gekehrt.

Die Pandemie hat sich auf die Kaufgewohnheiten der Verbraucher ausgewirkt. Die Lieferketten sind zum Stillstand gekommen, Fabriken und Einzelhändler haben ihre Türen geschlossen, und wer hat in dieser Situation noch das freie Geld, um nicht benötigte Artikel zu kaufen, wenn die Börse auf nahezu beispiellose Tiefststände fällt?

Dies hat sich besonders auf die Fähigkeit von Startups ausgewirkt, Investorenkapital zu beschaffen. Investoren haben einen deutlich schwächeren Appetit auf riskante Ausgaben, da die globalen Märkte am Ende stehen. Angesichts unserer ungewissen wirtschaftlichen Zukunft und der Befürchtung, dass diese Pandemie-Rezession die Märkte in den kommenden Monaten weiter unterdrücken könnte, ist jeder Tag ein weiterer großer Sprung von Investoren entfernt, die das Geld bewegen.

Schließlich hat sich dies auch auf die Fähigkeit der Menschen ausgewirkt, als Team effizient zu arbeiten. In einem Startup erfordert das Erreichen hoher Ziele auf unmöglichen Zeitplänen mit begrenzten Ressourcen eine Spitzenleistung aller Beteiligten einzufangen. Es gibt einen Grund, warum Gründungs-Startup-Teams häufig von zu Hause aus statt von Büros aus operieren. Jeder, der sich rund um die Uhr im selben Raum befindet, kann ein starker Katalysator für die Produktivität sein. Aber wie kann es sein, dass alle, die Schutz suchen und sich isolieren, um die Ausbreitung zu verlangsamen, möglicherweise so reibungslos mitsummen?

Kein Startup gleicht dem anderen. Die Probleme, mit denen man nun konfrontiert ist, sind einzigartig für jeden einzelnen und es gibt sicherlich kein Coronavirus-Playbook, auf das Sie sich stützen können. Es gibt jedoch einige Nordsterne, auf die Sie als Startup-Sternchen zurückgreifen können.

Processed with VSCO with av8 preset

LERNEN SIE, WIE SIE IN ZEITEN DER ISOLATIONPRODUKTIV SIND 

Die Fähigkeit eines Startups, effektiv produktiv zu sein, ist zu einem großen Teil auf die Moral des eigenen Teams zurückzuführen – die Mentalität, in der alle zusammen sind. Entweder schafft man es gemeinsam auf das Treppchen des Erfolges oder nimmt als Team die Niederlage in Kauf. Diese Verbindung entsteht im Feuer des gegenseitigen Opfers, des Ausführungsdrucks und der engen Abhängigkeit von der Leistung des anderen. Wenn die Moral verloren geht, stirbt auch die Produktivität.

Viele Startups, die sich für den Weg „Erfolg“ entschieden haben, isolieren zum Glück nicht automatisch auch ihr Unternehmen und schießen stattdessen auf alle Zylinder, wenn es darum geht, die Stimmung hoch zu halten. Tägliche Zoom-Meetings werden am Morgen geplant, damit das Team seine Ziele synchronisieren kann und ein weiteres findet am Abend statt, um zu überprüfen, was alle während des Tages erreicht haben. Diese Struktur hilft den Menschen, ein starkes Verantwortungsbewusstsein aufrechtzuerhalten und erinnert ständig daran, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter für diese Operation ist. Hier ist es wichtig zwischen Zoom-Call und Zoom-Call auch wirklich produktiv zu sein, denn von Zoom-Calls alleine liefert man keine Ergebnisse ab!

Kleiner Tipp: Einfach Zoom oder Slack verwenden, um einen eigenen virtuellen Arbeitsbereich zu erstellen. Von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende einen fortlaufenden All-Hands-Meeting durchführen (Leute können für Besprechungen und Pausen ein- und aussteigen). Während die Teammitglieder arbeiten, bleiben Sie bei ausgeschalteter Kamera und stummgeschalteten Mikrofonen bei Slack oder Zoom gemeinsam virtuell in einem Raum sitzend verbunden. Durch die Online-Simulation einer Büroumgebung können Sie chatten, Fragen stellen und Probleme lösen, als würden Sie nebeneinander sitzen. Anfangs fühlt es sich etwas seltsam an, aber schon nach wenigen Tagen spürt man wirklich ein wiederhergestelltes kollaboratives Ökosystem.

Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie kontrollieren können, und injizieren Sie es dann mit Steroiden

Seien Sie ehrlich – es ist eine ganze Menge los, was auch noch außerhalb unserer Kontrolle liegt. Allerdings befindet sich jeder ist in der gleichen Situation, also können Sie entweder darüber nachdenken und Zeit verlieren oder es annehmen. Wenn Sie nicht möchten, dass COVID-19 das Ende Ihres Starts bedeutet, ist es wichtig, sich auf das zu konzentrieren, was Sie steuern können.

Es ist entscheidend, dass Sie sich mit Ihrem Team versammeln und genau auf DAS konzentrieren – Innovation.  Natürlich möchten viele Startups auch an Dingen arbeiten, die möglicherweise geschäftskritischer sind, aber diese Aufgaben umfassen Bemühungen in Bezug auf Lieferkette, Produktion und Geschäftsentwicklung. Da Zulieferer auf der ganzen Welt ihre Kapazitäten verringern und die Entwicklungsanstrengungen der Unternehmen das letzte sind, worüber jemand sprechen möchte, ist es wichtig das Gesamtbild im Visier zu haben.

Wie sieht dieses große Bild für Sie aus? Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um Online-Verkäufe direkt an Verbraucher handelt und Ihre Website sich ein wenig uninspiriert anfühlt, geben Sie ihr ein neues Gesicht. Wenn Ihr Umsatz durch digitales Marketing getrieben wird und Ihre Trichter die Conversions nicht maximieren, bauen Sie sie aus. Wenn Ihrer SaaS-Plattform wichtige Funktionen fehlen, ist es jetzt an der Zeit, sie zu verbessern.

Auf diese Weise müssen Sie den Motor nach einer Zeit der Stagnation nicht wieder starten, wenn sich dieses Ding in der Rückansicht befindet. Sie befinden sich dann in Ihrer größten Stärke.

Geben Sie jeden Cent sorgfältig aus und wenn Sie ihn ausgeben, dann werden Sie kreativ

Pandemie oder keine Pandemie, das versteht sich von selbst für jeden Start: „Jeder Cent zählt“, also vorsichtig beim Ausgeben. So schwierig es auch sein mag, zu entscheiden, wo Kürzungen vorgenommen werden sollen – insbesondere in Bezug auf Bereiche, die einst für Ihr Unternehmen kritisch waren – ist es ein notwendiges Übel. Wenn Sie die Alternative und die Tatsache in Betracht ziehen, dass eine Nichtanpassung Sie für immer abschalten könnte, ist es leicht zu erkennen, dass einige schwierige Entscheidungen besser sind als die schlimmste Entscheidung von allen: Insolvenzantrag.

In einigen Fällen haben Sie, egal wie sorgfältig Sie ausgeben und so hart Sie versuchen, die Kosten zu senken, nicht die Start- und Landebahn oder den Cashflow, um Ihre Verbrennungen zu decken. Möglicherweise befinden Sie sich trotz aller Bemühungen auf dem Weg zum Herunterfahren und es wird anscheinend nichts geben, was Sie tun können. In diesem Fall ist Kreativität Ihre einzige Eintrittskarte.

Die Menschen in Ihrem Team haben vielleicht eine höhere Risikotoleranz als der durchschnittliche Arbeiter. Sie sind Anhänger für die Vision und für den Glauben, dass Ihr Unternehmen nicht nur für einen Gehaltsscheck etwas bewirken kann. Sie können Aktienoptionen für reduzierte Vergütung, rev-Aktien oder Provisionen für zukünftige Einnahmen oder sogar einen Teil der aufgeschobenen Vergütung mit zukünftigen Boni anbieten, um verlorene Zeit auszugleichen.

Natürlich sind diese Optionen nicht ideal. Sicherlich haben viele Mitarbeiter ihr Herz und ihre Seele für Ihr Geschäftsmodell gegeben und sie sollten im Gegenzug dementsprechend sehr gut versorgt werden. Wenn jedoch jede andere Alternative vom Tisch ist, ist eine dieser Maßnahmen möglicherweise die einzige, die Sie durchbringt. Hoffentlich müssen Sie diese Brücke nie überqueren, aber es ist ratsam, einen Plan B zu haben.

Vorsichtsmaßnahme: Bevor Sie in den Rotalarmmodus wechseln, sollten Sie bedenken, dass zinsgünstige Kredite verfügbar sind, um Ihr Unternehmen in Krisenzeiten am Leben zu erhalten. Diese Darlehen haben eine äußerst großzügige Laufzeit und erfordern häufig keine Zahlungen für 12 Monate oder länger. Informieren Sie sich über die Angebote der Regierungen oder erfragen Sie Katastrophenkredite. Einige Geldinstitute bieten verzeihbare Kredite an, um kleinen Unternehmen zu helfen, betriebskritische Ausgaben wie Gehaltsabrechnung und Büromiete für einen bestimmten Zeitraum zu decken.

Dies sind beispiellose Zeiten. Unternehmen knicken unter dem Gewicht einer Katastrophe ein, von der fast jeder Mensch auf der Erde betroffen ist. Und wenn Ihr Unternehmen keine Software für Händedesinfektionsmittel oder Telefonkonferenzen verkauft, haben Sie wahrscheinlich eine finanzielle Krise.

Ist es in Zeiten wie diesen überhaupt möglich, dass ein Startup überlebt? Die Antwort ist JA. Sie können nicht nur überleben, sondern sich auch darauf einstellen, zu gedeihen!

Die Sonne geht ständig auf und unter, aber eines macht diese Herausforderung anders: Wir sitzen alle im exakt gleichen Boot. Es ist ein Problem, das wir nicht verursacht haben und nach dem wir sicherlich nicht gefragt haben, aber eines, dem wir uns alle stellen müssen. Unser bester Rat ist, einen Weg zu finden, um aus der Ferne produktiv zu sein, alles in die Faktoren zu stecken, die Sie kontrollieren können, jeden Cent, den Sie ausgeben, genau zu bestimmen und kreativ zu werden, wenn es keinen anderen Weg gibt.

AGB
Impressum
Datenschutz
Presse
© SELFMADE MAGAZIN 2020